Über Nerdraum

Über Nerdraum
Photo by 愚木混株 cdd20 / Unsplash

Überall und ständig stolpere ich über Veranstaltungen und Organisationen, die es schon ewig gibt, von denen ich aber trotz einer gefühlt guten Vernetzung noch nie gehört habe.

Ausserdem finden viele dieser coolen Sachen gleichzeitig statt. Scheinbar kennen, lesen oder hören sich die jeweiligen Akteure auch nicht :-)

Was mir fehlt: Einen zentralen Sammelpunkt für Nerdkram. Vereine, Institutionen, Events, regelmäßige Treffs, aussergewöhnliche Lesungen, gewöhnliches Beisammensein.

Wer macht was, wann und wo?

Die mehrfarbige Box soll die einzelnen Inseln der Community darstellen, die sich zu einem Ganzen findet und verbindet. Nerdraum.

Durch weltliche Dinge etwas ausgebremst, startet das Projekt "Nerdraum Metaspace" nun doch nicht, wie ursprünglich geplant in 2020. Und auch das Featureset ist nur ein winziger Bruchteil der ursprünglichen Planung.

Vorerst wird es hier geben:

  • Blogbeiträge zu anstehenden Events sowie Vorstellungen von Projekten und Vereinen im Nerdumfeld
  • Einen RSS Feed für diese Beiträge
  • Einen Newsletter. Was darauf versandt wird weiss ich noch nicht, aber es wäre wohl besser, sich dennoch dort anzumelden vermute ich.
  • Einen Kalender. Zum anschauen und durchscrollen. Zum abonnieren.
  • Unter jedem Blogartikel einen Link zu einem Pad (HedgeDoc) um kollaborativ Dinge tun zu können, im Kontext des Artikels. Beispielsweise Fahrgemeinschaften. Oder Sammelaktionen. Oder Adressenaustausch. Oder sonstwas.
  • Unter jedem Blogartikel die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen.

Später wird es hier geben:

  • Direkt Verlinkungen zu Social Media Plattformen (auch zu den bösen!)
  • Die Wiederaufnahme des Nerdraum Podcasts (siehe Nerdraum Atzwentzkalender 2020)
  • Die Möglichkeit, ein Projekt, eine Gruppe oder einen Verein vorzustellen
  • Ein klein wenig Webspace für Presseinfos wie Logo, Flyer, Plakate, Infomappen und sowas. Inklusive der geeigneten Tools, diese auszurollen.
  • Und manches mehr. Kommt Zeit, kommt Nerdraum.

Mitstreiter gesucht

Ich habe absolut kein Problem damit, das hier alleine zu tun. Genausowenig stört es mich aber auch, nicht alles selbst tun zu müssen.

Wer helfen will und kann, meldet sich bei mir. Ich freue mich über Menschen, die:

  • Termine beisteuern
  • Texte gegenlesen
  • Texte schreiben
  • Kommentare moderieren
  • Newsletter schreiben
  • Events besuchen
  • Von Events berichten
  • sonstige Ideen oder technische Skills mit einbringen möchten

Melden, dann machen wirs zusammen. :-)

Viel Spaß im Nerdraum,
holm.

Cookie-Einstellungen